Ich bin für Sie da!

Hans-Hardy Böhmer

Psychotherapeutischer Heilpraktiker

 

In Wuppertal

Geibelstr. 5

42327 Wuppertal

Tel. 0202 / 75813179

 

 

E-Mail:

Info@Boehmer-RFB.DE

 

Sprechzeiten

 

nach Vereinbarung

Tel. 0202 75813179

 

 

Infothek

Erfahren Sie was Neurobiologen und Hirnforscher herausgefunden
haben, was Mystiker seit vielen hundert Jahren bereits wissen.

 

Infothek

Schematherapie

 

Lebenserfahrung sowie die verschiedensten Konzepte die wir erlernten, machen uns heute zu dem wer wir sind. 

Man könnte sagen, wir sind die Summe unserer Erfahrungen.

 

Unsere Erfahrungen machen letztlich auch unsere Verhaltensweisen aus.

Ist das Umfeld, in dem wir groß werden, in einzelnen oder mehreren Bereichen wenig unterstützend oder gar traumatisierend, kommt es zur Entwicklung sogenannter ungünstiger „Schemata“.

Es können aber auch im Erwachsenenalter erlernte Muster sein, weil sie sich in vielen Situationen als hilfreich erwiesen haben oder wir das zumindest glauben.

Der Volksmund sagt auch eingefahrene Bahnen.

 

Wenn man sich in diesen befindet,  ist es vielen Menschen nicht möglich zu erkennen, woher diese kommen und warum sie überhaupt da sind. 

Wir fragen uns dann, warum handele ich immer in gewissen Situationen nach dem gleichen Muster.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

 

Wir hängen in unserer Lebensfalle fest und es scheint kein entrinnen zu geben. 

Zu allem Überdruss kommt auch noch hinzu, das man immer die gleichen Leute anzuziehen scheint, die einen überhaupt in diese Lage bringen.

 

Die Schematherapie ist eine Erweiterung der Verhaltenstherapie.

Sie legt den Fokus auf die Veränderung des emotionalen Erlebens,  auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Basis.

 

Somit werden Probleme nicht nur für den Verstand greifbar. 

Es wird auch die Gefühlswelt positiv verändert. 

 

Auf diesem Weg können wir im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt kommen, damit ein an unseren Werten orientiertes Leben möglich ist.